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Film News

Juli’s Oscars

Februar 23, 2015 — by Juli Tributs0

The Oscar goes to… Ich hätte es nicht besser entscheiden können!!! Die Oscars gehen dieses Jahr an Filme, die auch für mich zu den besten des letzten Jahres gehören.

Bester Film, beste Regie, beste Kamera, bestes Originaldrehbuch:

Birdman von Alejandro González Iñárritu mit Michael Keaton als Birdman.

Der Film erzählt die faszinierende Theaterinkarnation eines ehemals ruhmreichen Hollywoodstars. Er ist menschlich, er ist irre, er ist faszinierend und inspirierend.

Ich habe jede Minute genossen. Toll, dass die Jury der 87. Oscarverleihung dies ähnlich sieht.

Boyhood von Richard Linklater. Bekommt weniger Oscars als er verdient hätte. Aber immerhin wird die spielerische „Lebens“leistung der wunderbaren Patricia Arquette belohnt. Sich als weiblicher Hollywoodstar in ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter beim Älterwerden über einen Zeitraum von 12 Jahre zuschauen zu lassen. Großartig. Und dann noch die emotionale, mutige, feministische Dankesrede bei der Oscarverleihung vor einem Millionenpublikum. Respekt! Gleichberechtigung ist immer noch nicht selbstverständlich. Beste Nebendarstellerin. Für mich der großartigste Film aus 2014.

The Grand Budapest Hotel von Wes Anderson. Was bleibt von diesem Reigen durch die wechselvollen Zeiten des Grand Hotels in Erinnerung? Eine wunderbare Film- und Kostüm-Kulisse. Dafür gab es die Oscars, nämlich für bestes Szenenbild, Kostümdesign und Make-up und Frisuren. Ist es nicht Wahnsinn, dass heute so eine Produktion in Görlitz, ehemals verschlafenster Zipfel der DDR an der Grenze zu Polen, entstehen kann? Mit deutscher Filmförderung und dem Studio Babelsberg als Co-Produzent. Deutschland ist Filmland. Jaaaaaa.

Wim Wenders… geht leider leer aus. Ich finde seine Salgado Dokumentation toll.
Er trägt es mit (allerdings sehr traurig aussehender) Fassung: „Das ist komplett überschätzt. Man ist kein besserer Mensch und kein besserer Regisseur, ob man ihn nun hat oder nicht. Im Gegenteil.“
Genau! Danke Wim Wenders für die schönen, anderen Filme.

Nicht für den Oscar filmen, sondern für uns, das Publikum. Weiter machen.

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